DFB Team 2017

Nationalteam mit Trainingslager und Testspiel beim FC Barcelona

Deutschland

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft erlebt zurzeit ereignisreiche Tage: Im Rahmen eines einwöchigen Lehrgangs reiste das Team nach Barcelona – und durfte in den vergangenen Tagen sogar auf dem Gelände des FC Barcelona trainieren. Am Dienstag folgte der Höhepunkt: Ein Testspiel gegen die Futsal-Mannschaft des katalanischen Topklubs, welches 11:1 für die Spanier endete.

Aber das Ergebnis ist zunächst zweitrangig. Bei Barcelona spielen Profis und umso erfreulicher war es, das die Deutsche Nationalmannschaft in der ersten Halbzeit gut mithalten konnte. Danach fehlte es an der Kondition bei vielen Spielern und somit auch an der Konzentration: taktisch klappte nicht mehr alles wie trainiert.

Für die Spieler war es ein tolles Erlebnis bei dem FC Barcelona trainieren zu können, und ein gutes Beispiel für einen internationalen Verein, der Futsal professionell betreibt als Vorbild für deutsche Vereine kennenzulernen.

Für die Neulinge Onur Saglam und Aytürk Gecim hatte Trainer Loosveld dann auch noch ein Lob parat: „Für Ihr erstes Länderspiel haben sich die beiden gut geschlagen. Sie spielen noch nicht lange Futsal und so ein Debüt ist natürlich nicht einfach. Auf der gezeigten Leistung können wir aufbauen.“

Der DFB und sein Cheftrainer Loosveld wollen sich bereits im April mit dem nächsten Länderspiel weiter auf das nächste Ziel vorbereiten: die WM-Qualifikation im Frühjahr 2019.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.