Auslosung_DM2018

Letztjähriges Finale bei der Deutschen Futsal-Meisterschaft schon im Viertelfinale möglich

Deutschland

Die K.O.-Spiele zur Deutschen Futsal-Meisterschaft 2018. Vielleicht zum vorletzten Mal, bevor es dann eine „Bundesliga“ geben könnte.

Der Weg der zehn verbliebenen Teams zur Deutschen Futsal-Meisterschaft 2018 wurde mit der Auslosung geebnet, schon im Viertelfinale kann es zur Finalneuauflage des vergangenen Jahres zwischen Meister SSV Jahn Regensburg und Vizemeister VfL 05 Hohenstein-Ernstthal kommen. Dies ergab die Ziehung der Paarungen, die Futsal-Nationaltrainer Marcel Loosveld vornahm. Vor einem möglichen Viertelfinalspiel müssen sich die Regensburger jedoch gegen den West-Vizemeister MCH Futsal Club Sennestadt durchsetzen.

In den weiteren Spielen in der Runde der letzten Acht treffen die HSV Panthers auf den Futsal Club Warriors Saar, der Gewinner der anderen Vorrundenpartie zwischen 1894 Berlin und der TSG Bretzenheim auf den TSV Weilimdorf sowie die Futsal Panthers Köln auf den Hamburger Futsal-Club 2016.

Im Halbfinale spielt der Gewinner der Partie HSV Panthers gegen Futsal Club Warriors Saar vor eigenem Publikum gegen Regensburg, Sennestadt oder Hohenstein-Ernstthal. Im zweiten Halbfinale trifft 1894 Berlin, Bretzenheim oder Weilimdorf auf Köln oder den Hamburger Futsal-Club 2016.

Wieder einmal zeigt sich die Schwäche einer K.O.-Runde mit jeweils nur einem Spiel: Die Vorjahresfinalisten werden nicht wieder gemeinsam im Finale stehen – und ein schlechter Tag in der Saison entscheidet vielleicht über ein erfolgreiches oder schlechtes Abschneiden. Wie seht ihr das? – Schreibt doch gerne einmal Eure Meinung als Kommentar. Danke 🙂

Der Modus der Deutschen Futsal-Meisterschaft

Zehn Teams qualifizieren sich jedes Jahr für die Deutsche Futsal-Meisterschaft. Der Weg in den höchsten nationalen Futsal-Wettbewerb verläuft über Ligen und Turniere der fünf Regionalverbände (RV) des DFB, aus denen sich jeweils zwei Mannschaften qualifizieren. Die Meister aller RV lösen das Ticket für das Viertelfinale direkt. Gleiches gilt für den Vizemeister des besten RV. Dieser wird durch eine Leistungstabelle ermittelt, die die Ergebnisse der vergangenen Jahre berücksichtigt.

Die vier anderen Vizemeister müssen den Umweg über die Vorrunde gehen. Im direkten Duell tritt der Vizemeister des zweitstärksten RV gegen den Vizemeister des fünfstärksten RV an. Zudem spielt der drittstärkste gegen den viertstärksten RV. Am Ende der Vorrunde haben sich folglich fünf regionale Meister und drei regionale Vizemeister für das Viertelfinale der Deutschen Futsal-Meisterschaft qualifiziert.

Die Termine

Vorrunde: 24. März 2018
SSV Jahn Regensburg – MCH Futsal Club Sennestadt
1894 Berlin – TSG Bretzenheim

Viertelfinale: 7./8. April 2018
HSV Panthers – Futsal Club Warriors Saar
Q1 (Regensburg oder Sennestadt) – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal
Q2 (Berlin oder Bretzenheim) – TSV Weilimdorf
Futsal Panthers Köln – Hamburger Futsal-Club 2016

Halbfinale: 14./15. April 2018

VF1 – VF2 (HSV oder Saar – Regensburg, Sennestadt oder Hohenstein-E.)
VF3 – VF4 (Berlin, Bretzenheim oder Weilimdorf – Köln oder Hamburg)

Finale: 28./29. April 2018
HF1 – HF2

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.