Matchday in Elze: Beide Halbfinals der Futsal-Niedersachsenmeisterschaft am 20.01.2018!

Regional

Die diesjährige Niedersachsenmeisterschaft wurde in zwei Staffeln ausgetragen, deren beiden Erstplatzierten über Kreuz im Halbfinale spielen. Die Sieger der beiden Partien werden dann am 27. Januar 2018 in Barsinghausen den diesjährigen Meister austragen. Dieser wird dann auch an der Qualifikation zum Regionalliga-Aufstieg teilnehmen können.

Wie bereits berichtet, wurde in einem Qualifikationsspiel der vierte Teilnehmer ausgespielt. Diesen Platz sicherte sich in einem dramatischen Spiel mit Verlängerung der VT Rinteln. So kommt es am kommenden Sonnabend in der Sporthalle des SSV Elze (Sehlder Str. 20, 31008 Elze) zu folgenden Partien:

Um 14:00 Uhr trifft der GSV Braunschweig auf den SSV Elze.

Ab 15:30 Uhr (je nachdem, ob es im ersten Spiel Verlängerung gibt…) trifft dann VT Rinteln auf Hannover 96.

GSV Braunschweig vs. SSV Elze

Die Braunschweiger vom Gehörlosen-Sportverein spielen bereits seit der zweiten Saison in der Niedersachsenliga. Das Team hat sich kontinuierlich gesteigert und konnte so gegenüber der ersten Saison in dieser Spielzeit auch knappe Spiele für sich entscheiden. Trainer David Grieger hat an vielen Details mit seinem Team gearbeitet und so zum Anfang der Saison eine wahre Leistungsexplosion erlebt. So wurde unter anderem der SV Alfeld zweimal geschlagen, die in der Vorsaison noch klar gewonnen hatten. Allerdings stagnierte dann mit zunehmender Saison-Dauer die Entwicklung etwas. „Einige der Spieler fühlten sich zeitweise schon in der Regionalliga“, so Grieger. Doch er hat alles daran gesetzt, alle Mann darauf vorzubereiten, dass das Spiel in Elze gewonnen wird. „Wir sind ein gutes Team mit guter taktischer Ausbildung und das wollen wir gegen Elze auch zeigen“, freut sich der Trainer bereits auf das Halbfinale.

Die Elzer hingegen sind in der Premieren-Saison und somit die unberechenbare Diva. Das Team um Abdul Meyol ist überwiegend aus der ersten Fußball-Herrenmannschaft des SSV rekrutiert und startete mit drei Spielern aus Alfeld, die in der Vorsaison dort Erfahrungen sammeln konnten. Darunter auch Abdul, der als Spielertrainer den Weg weist. Die Gastgeber des Halbfinal-Matchdays sind denn auch unberechenbar. Mit Achtungs-Erfolgen in die Saison gestartet, ließen die Ergebnisse zum Schluss der Saison Fragen aufkommen. So verlor man unter anderem das letzte Spiel gegen Rinteln und hätte dadurch beinahe die Halbfinals verpasst. Allerdings profitierten die Elzer von einer Wertung des Spiels gegen Hannover 96 so dass man das Ticket schon in der Tasche hatte.

Beide Teams haben ihre Achterbahn-Fahrt in der Saison schon hinter sich mit guten Ergebnissen zu Beginn und einem schwächelnden Ende, so dass die Vorzeichen auf ein packendes und spannendes Spiel gegeben sind.

VT Rinteln vs. Hannover 96

Der Underdog gegen den Bundesligisten. Das schwirrt den meisten bei dieser Partie durch den Kopf. Doch Vorsicht ist geboten, denn VT Rinteln hat in dieser Saison schon mehrfach für Aufsehen gesorgt, so auch mit einem Sieg in der Liga gegen den Liga-Primus Hannover 96. Die Rintelner sind seit der ersten Saison dabei und starteten dieses Jahr erstmals mit zwei Teams, was dem Spielvermögen der ersten Mannschaft deutlich Auftrieb gab. Und auch die Konzentration und Kondition passen, das hat man zuletzt beim Qualifikationsspiel gegen den UFC Göttingen gesehen, als das Spiel erst in der Verlängerung zugunsten der Rintelner entschieden wurde. „Die Jungs sind nach dem Sieg gegen Göttingen noch motivierter beim Training und wollen unbedingt noch einen weiteren Sieg gegen Hannover erlangen“, so Trainer Thomas Aldag im Vorfeld der Partie.

Die Hannoveraner waren bei der Premieren-Saison dabei und wurden damals Dritter, setzten dann ein Jahr aus und haben mit neuem Konzept in diesem Jahr wieder angegriffen. Ziel der 96er ist es selbstredend, mittelfristig in die Regionalliga Nord aufzusteigen. Doch das dieses Ziel ambitioniert ist, mussten die Hannoveraner in dieser Saison immer mal wieder feststellen. So hat sie natürlich auch die Niederlage gegen Rinteln gewurmt und man möchte das im Halbfinale wieder gerade rücken.

Die Vorbedingungen für das Spiel passen also und wir freuen uns auf ein heißes und rasantes Spiel dieser beiden Teams.

Wir freuen uns schon jetzt, wenn am Sonnabend um 14:00 Uhr in der Sporthalle Elze, Sehlder Str. 20, 31008 Elze der Ball rollt – und wir freuen uns natürlich auf viele Zuschauer!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.