SSV Elze zieht ins Finale der Niedersachsenmeisterschaft ein

Regional

In der ersten Halbfinal-Partie am Sonnabend in Elze standen sich wie berichtet zwei ähnlich starke Teams mit unterschiedlicher Erfahrung gegenüber – und das Spiel entwickelte sich dann auch zu einem Krimi, an dem die wagemutigeren Gastgeber aus Elze am Ende das bessere Ende für sich hatten.

Es ging los wie die Feuerwehr und vor mehr als 50 Zuschauern stand es bereits nach 35 Sekunden 1:0 für die Elzer. Yusuf Sadaka überraschte alle und zeigte gleich zu Beginn was heute zählte: der erfolgreiche Torabschluß. Doch die Braunschweiger ließen sich nicht schocken. Sozusagen noch am Torjubel vorbei schlug es 60 Sekunden später bei den Elzern ein. Die Zuschauer waren jetzt schon hellauf begeistert und gingen – je nach Coleur – mit den Angriffszügen ihres Teams lautstark mit. Doch dann dauerte es bis zur zwölften Minute, bevor André Wedekind die Braunschweiger erstmals in Führung brachte.

Elze spielte danach recht aggressiv auf und hatte nach 16 Minuten 4:0 Fouls auf der Uhr. Diese Spielweise lag den Braunschweigern nicht, und ein ums andere Mal kam es zu Ballverlusten. So schaffte es Elze in der 18. Minute zum Ausgleich, bevor erneut Wedekind die Braunschweiger nach gutem Pressing den Ball erobert, den Torwart ausspielte und die Ein-Tore-Führung wieder herstellte. Doch fast im Gegenzug gelang den Elzern durch Imad Hanami der erneute Ausgleich. So ging es mit einem leistungsgerechten 3:3 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit zog sich Elze mehr zurück und überließ es den Braunschweigern das Spiel aufzubauen. Doch immer wieder wurde im Aufbau der Ball leichtfertig verloren und die Elzer zogen in der 23.-25. Minute mit konsequent abgeschlossenen Kontern auf 6:3 davon. Braunschweig schaffte es in der Phase nicht, vor dem Tor den letzten Pass an den Mann zu bringen. Und wenn doch, parierte der Elzer Schlußmann Jan Krumfuß mit waghalsigen Manövern und brachte Spieler und Trainer der Braunschweiger an den Rand der Verzweiflung.  Deren Trainer David Grieger zog dann auch die Notbremse und nahm nach dem dritten Treffer in Folge seine Auszeit. Danach schafften die Braunschweiger es, wieder ruhiger und konzentrierter zu spielen.

Doch die beiden Tore in der 26. und 34. Minute waren zu wenig bei den Möglichkeiten, die liegen gelassen wurden. Und so schoß in der letzten Minute erneut Yusuf Sadaka alle Hoffnungen der Braunschweiger auf einen möglichen Ausgleich und die daraus resultierende Verlängerung über den Haufen und besiegelte das 7:5 Endergebnis für die Elzer.

Somit ist der Newbie SSV Elze am nächsten Sonnabend der Gegner von Hannover 96, wenn es um die niedersächsische Krone und einen möglichen Aufstieg in die Regionalliga Nord geht.

Das Schiedsrichtergespann Michael Nitsche, Björn Behrens und Marcel Jorzik leiteten die beiden Partien umsichtig und ohne Probleme.

Wir freuen uns deshalb schon jetzt, wenn am Sonnabend um 14:00 Uhr der Ball erneut rollt. Austragungsort und Gastgeber ist der NFV: in der Karl-Laue-Halle, Mozartweg 1, 30890 Barsinghausen findet das Finale statt – und wir freuen uns auf viele Zuschauer!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.